In drei Minuten einen Immobilienwert ermitteln, das verspricht die Online-Plattform Immobilienscout24 – und das Ganze auch noch kostenlos. Das lockt viele Immobilieneigentümer an, die wissen wollen, wie viel Haus oder Wohnung zuletzt an Wert gewonnen hat.
Wiwo: Kostenlose Immobilienbewertung im Internet – taugt das was?
Im Internet wimmelt es von Angeboten, Immobilien bewerten zu lassen. Ein Selbstversuch zeigt, was die Analysen von McMakler, Check24 und Immobilienscout24 taugen.
Die Berliner Immobilien-Plattform ist nur einer von vielen Adressen im Netz, die die wachsende Nachfrage nach Immobilienbewertungen fürs eigene Geschäft nutzen. Bei den drei großen Anbietern Immobilienscout24, McMakler und Check24 lassen jeden Monat mehrere Zehntausend Eigentümer ihre Häuser oder Wohnungen bewerten. Dabei kommen sie zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Grund dafür sind die verwendeten Bewertungsmethoden und die verwendeten Daten.
In einem Selbstversuch mit einem Einfamilienhaus in Wolfsburg habe ich alle drei Angebote getestet: einmal als ganz normaler Kunde mit einem kostenlosen Online-Tool und bei einer zweiten Runde als offizielle Anfrage der WirtschaftsWoche. McMakler und Immobilienscout24 haben dazu jeweils einen kompletten Datensatz zum Haus inklusive Grundriss und Bebauungsplan erhalten. Eine Ortsbesichtigung unter Coronabedingungen ist somit nicht nötig.